Import Racing - Mitsubishi Evolution Evo Tuning and Service
 

Veranstaltungen und Events

Sportauto Tuner Grand Prix 2010 in Hockenheim

 

Platz 1,2,3 am Tuner GP 2010.

oder zu gut deutsch:

Erfolg auf ganzer Linie.

Die Zielsetzung war ganz klar,die beiden ersten Plätze in der Limousinen-Turboklasse heimbringen und dies durch eine gute Platzierung in der GT Klasse zu stützen.

Gesagt, getan, sonderlich intensiv fielen die Vorbereitungen nicht aus, lediglich der GTR wurde noch komplett foliert um in den Hausfarben der Reifenmarke Dunlop, also schwarz/gelb, am Event teilzunehmen. Da der GTR auf den serienmäßigen Dunlop Straßenreifen am Event teilnehmen wird, war mit wirklichen Siegchancen in der GT Klasse von vornerein nicht zu rechnen, mit einer guten Platzierung jedoch schon, dazu aber später mehr.   

Für die Limousinenklasse waren wir bestens gerüstet, das Pflichtprogramm war der Klassensieg sowie die direkt darauf folgende Platzierung, beide für Importracing startenden Evo´s, der Importracing Evo X MR und ein Kunden Evo IX erfüllten die Zielsetzung zu 100%,der Evo X kam auf Platz 1 liegend mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Evo IX auf Platz 2 ins Ziel, womit Teil eins unserer Unternehmung exakt nach Vorgabe beendet wurde.

In der GT-Klasse wurde die Startampel um 12 Uhr auf grün gestellt,ganz so leicht wie in der Limousinenklasse wird diese Aufgabe nicht, dies war schon sehr früh klar. Nach Ablauf der 25min langen Session stand der GTR wie erhofft auf Platz 3 der Klasse. Dies ist in Anbetracht der Bedingungen für mich mehr als zufriedenstellend, schließlich ist der GTR das mit Abstand schwerste Fahrzeug in der Klasse gewesen, hat somit unter den Streckenbedingungen am meisten zu leiden gehabt.  

Im direkt am Anschluss an die Wertungsläufe folgenden Abschlussrennen konnte ich im GTR dank "reversed Grid" aus Startreihe 10 noch vor der Nordkurve auf Platz 2 vorfahren, um dann direkt vor der Ameisenkurve sofort die Führung zu übernehmen, welche ich dann auch fast 3 Runden halten konnte, bevor ich den KTM/MTM X-Bow mit Florian Gruber vorbeilassen musste da er mit dem kleinen und deutlich leichten X-Bow selbstverständlich schneller fahren konnte, der X-Box ist schließlich ein reinrassiges Trackdayauto ohne Alltagstauglichkeit. Einige Runden später ging dann während eines von mir deutlich zu zaghaft ausgeführten Überrundungsmanövers meinerseits auch noch Patrick Simon in der ZR1 Corvette an mir vorbei, auf dem dritten Platz konnte ich dann aber ohne Gefahr ins Ziel fahren.

Platz 1 in der Limousinenklasse im Evo X MR

Platz 2 in der Limousinenklasse im Evo IX

 Platz 3 in der GT Klasse im Nissan GTR

Platz 3 im Abschlussrennen im Nissan GTR

Mit dem Ausgang des Tuner GP´s 2010 bin ich mehr als zufrieden, für Importracing war das Event ein Erfolg auf ganzer Linie.

Danke nochmals an dieser Stelle an alle Sponsoren, die Helfer und den Veranstalter Sportauto.

 

Mfg A.Wutzke

einige Tuner Grand Prix Bilder & Onboard Videos finden sie in unserer [GALERIE]